Hilfe über Steeles Dächern (Ingo)

Hallo Anpacker!
Meine Frau und ich waren heute in Steele beim Taubenschlag des "Arbeitskreis Stadttauben". Hier werden zurzeit etwa 250 Tauben versorgt, damit sie dort nisten. Nach der Eiablage werden diese durch Gipseier ausgetauscht, um so nach und nach die Population zu verringern, ohne die Tiere töten zu müssen. Damit soll unter anderem erreicht werden, dass nicht so viel Taubendreck in der Stadt anfällt, dessen Entfernung jährlich tausende von Euro kostet und für viele ein Ärgernis ist.

Im Moment werden die Tauben nur durch Frau Heitkamp betreut, da die anderen Helfer teils erkrankt sind, teils wegen ihrer Arbeit ausschieden. Sie tut zwar ihr Bestes, aber da sie nicht mehr die Jüngste ist, fällt es ihr sehr schwer: Täglich müssen die Böden und die Nistfächer der Taubenschläge gereinigt, Futter ausgestreut und die Wasserspender aufgefüllt werden. Das haben wir für sie heute in einer Stunde erledigen können, worüber sie sehr glücklich war: Muss sie diese Arbeit doch schon seit über zwei Wochen allein, mit einem durch einen Sturz geschädigten Rücken, bewältigen!
Insbesondere die wöchentlich 4-5 Futtersäcke, die je 25kg wiegen, kann sie nicht vom Treppenhaus in den Schlag schleppen. Auch sind an den Taubenschlägen einige Reparaturen auszuführen, bevor es in den Winter geht: Teerpappe anbringen und der Ersatz einiger

morscher Bretter müsste durch versierte Handwerker erledigt werden. Auch Spenden sind natürlich willkommen, denn Futter und Baumaterialien gibt es nicht umsonst.
Daher suchen wir dringend zwei, drei Helfer, die dazu bereit sind, ihr in der Woche vielleicht 2x eine Stunde zu schenken, um ihr zu helfen, die Station zu betreiben. Die Arbeit ist nicht viel und zeitlich werden sich flexible Termine finden lassen: Frau Heitkamp ist fast täglich um die Mittagszeit dort oben.
Einige der Tauben haben Namen, eine lässt sich sogar streicheln. "Der Bodo sitzt bis etwa 16.00 Uhr auf dem Nest, dann kommt seine Frau. Und dann macht der sich sofort auf und versucht die anderen Damen rumzukriegen!", erzählte sie uns zum Beispiel.
Am Sonntag werden wir sie noch mal unterstützen. Dann werde ich auch eine kleinere Reparatur dort ausführen. Aber wir können die Dame nicht immer unterstützen. Gebt euch einen Ruck und probiert es einmal! Kontakt gerne per Mail oder besser direkt mit Frau Heitkamp unter 0151 74115545.

Tags: Essen packt an, Stadt essen, Ehrenamt, Spontanhelfer, Tauben