Neues von „Eiskalt helfen“ 08.01.2021 (André)

Kurze Zusammenfassung unserer Tour am 8.1.21 durch Essen
Start war bei M.  Bei ihr ist soweit alles ok, bis auf dass das Zelt innen nass ist.. vlt hat jemand noch eine Plane zum Abdecken.. zu Hause rumliegen, die wir ihr bringen können. Für kältere Zeiten überlegt sie, mal zur Grimbergstraße zu wollen.. haben ihr auch angeboten, sie dort hinzubringen, sobald sie das ok gibt. Telefonnummer hat Aina.. man muss sich allerdings ausweisen können. Ansonsten ist morgens halt Verlassen des Objekts Pflicht.. Bringen ist jederzeit möglich.
Weiter ging es dorthin, wo wir ab und an Kontakt zu 2 Ofwlern hatten, die in dort nächtigten. Allerdings gibt es dort einen Aushang, dass der Vorraum ab 17:30 aufgrund von Vandalismus geschlossen wird. Scheinbar haben die Jungs sich dort etwas daneben benommen. Neuer Standort ist nicht bekannt.
Dann startete unsere Tour durch die Innenstadt.
Da dort wieder viele Anlaufstellen waren, beschränke ich mich auf die wichtigsten Dinge.
M. ist vom HBF umgesiedelt und ist nun mit dem Rollstuhlfahrer aufzufinden.  Ist aktuell stark am Husten. Der Rollstuhlfahrer wünscht

einen Arzttermin, da er wohl schwere Knieprobleme hat. Bella, vllt. kannst du da was organisieren.
Am nächsten Halt fanden wir einen jungen Mann vor, der mit einer recht jungen Frau zusammenstand.  Beide waren ca. Mitte 20. Erst dachten wir, es wäre M. .. dem war aber nicht so. Wir fragten, ob sie etwas Warmes haben wollen und sie schickte den Jungen dann mit uns mit und sagte ihm dann noch, sie mache in der Zeit alles fertig. Was auch immer das heißen solle. Auf dem Weg zum Auto erzählte er uns, dass er eine Wohnung  habe und einfach mal in der Stadt nachschauen wollte, ob es dort Obdachlose gebe, die Hilfe brauchen. Er selbst nahm auch einen Tee und nen bisschen was Süßes. Wieder zurück, hörten wir von ihr dann schon laute Schreie. Sie unterhielt sich mit irgendwelchen imaginären Personen. "Ist das jetzt dein verf***** Ernst, dass du gerade meine Kinder auffrisst? Was ist das nur für eine illuminierte Welt." etc., so der originale Wortlaut. Wir stellten ihr Essen und Trinken auf die Treppe und sagten zu dem Jungen, dass wir jetzt schnell gehen und er das besser auch tun sollte. Was er auch blitzschnell mit großen Augen tat. Wir schauten uns das Ganze noch ein paar Minuten lang an aus einiger Entfernung und machten uns dann weiter durch die Stadt.
Ein nächster, kurzer Stopp  brachte eine neue Person zum Vorschein.. sehr alter Mann.. weißer Bart, saß auf 3 Taschen .. wirkte sehr schwach und verwahrlost. Wollte aber nichts annehmen. Des Weiteren war gegenüber ein Nachtlager mit Schlafsack, welches aber nach unserer Einschätzung eher jemand anderem gehörte.
D. winkte uns durch, da sie gerade am Konsumieren waren.. haben wir mal so abgemacht.. sollte er uns sehen und es unpassend sein, gibt er kurz Handzeichen, dass wir weiterfahren sollen.
N. vermisst seinen Koffer, den er leider über längere Zeit unbeaufsichtigt hat stehenlassen.. er hat aber wohl noch eine Idee, wer den haben könnte.
Wir drehten noch ein Runde und fanden ein noch ein neues Gesicht. Er erzählte von Al-Qaida, dass man ihn versucht habe zu töten etc. Gesprächsbedarf mindestens wie ein anderer Herr .. ebenfalls kaum zu unterbrechen und dabei noch sehr schwer wegen des Dialekts zu verstehen. Soweit habe er aber alles. Er ist ca. Anfang bis Mitte 70 und mit Rollator unterwegs. Wäre früher Millionär gewesen.
T.  ist wieder da, er war wohl eine Zeit lang im Krankenhaus, ist allerdings nicht operiert worden.. er würde es gerne noch im Uniklinikum versuchen. Vllt. können wir da irgendeinen Kontakt herstellen. Er sei entlassen worden, weil er wegen des Polas beim Rauchen vor dem Krankenhaus eingeschlafen sei.
Tour durch Rüttenscheid brachte nichts Neues. Fanden aber noch 2 Jungs, die Musik machten.. sahen auch etwas verwahrlost aus, wohnten aber wohl dort in der Gegend
Zum Schluss noch der letzte Stopp bei P. Wir kamen um die Ecke und sahen nur noch einen Haufen verbrannter Überreste und einen Polizeiwagen, der gerade abfuhr. Wir waren sehr erleichtert, als wir P. dann erblickten. Jemand habe, als er sich aufwärmte, einfach seine Sachen angezündet. Wurde dann von der Feuerwehr gelöscht. Anwohner haben ihm auch direkt neue Sachen zukommen gelassen.
Erschreckend wie diese Tour endete. Was geht nur in manchen Menschen vor... ?!

Tags: Essen packt an, Obdachlosenhilfe, Obdachlosigkeit, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Eiskalt helfen