Essen packt an! - "Notel" Hotelzimmer für Obdachlose (Spenden willkommen)

Puhhh... jetzt wird es wieder wärmer.
Ihr wisst ja, dass wir die Obdachlosen in Essen neben den Einrichtungen der Stadt Essen (die zahlenmässig ausreichen, aber individuell eben leider nicht) diesen Winter auch in Hotels untergebracht haben.

Das Bild ist im Rahmen von "Eiskalt helfen" entstanden. Unserer Streetwork-Arbeit. Besonders wenn es Richtung oder unter den Gefrierpunkt geht, sind Helfer von uns unterwegs. Sie motivieren die Obdachlosen, doch bitte nicht in der Kälte zu bleiben und die Notschlafstellen der Stadt Essen, des DRK Essen Borbeck oder wie erstmalig in diesem Winter bei Extremsituationen ein "Notel" von uns zu nutzen.
Einige wollten auch diesen Winter

nur Kaffee und warme Worte. Leider.

Essen packt an! - "Notel" unser neuestes Projekt. Notel steht für "Not-Hotel". Direkt nach Start konnte es schon in einer weiterführenden Stufe realisiert werden.

Dank eurer finanziellen Unterstützung konnten wir für das Projekt 5603 Euro "einsammeln". Da uns die reguläre Unterbringung weniger gekostet hat, haben wir kurzerhand und spontan entschieden, dass es jetzt schon ein Notel 2.0 gibt. Menschen, die von der Straße runter wollen, aber keine Wohnung finden, haben für die nächsten 30 Tage von uns ein Hotelzimmer gestellt bekommen.

Aktuell:

Ein über 60-jähriger, der aufgrund seines Alters nicht mehr lange auf der Straße durchhält. Nach seinen ersten Tagen im Hotelzimmer wird von unserern Betreuern berichtet, dass er "aufblüht". Er immer noch nicht fassen kann, seine eigenen 4 Wände zu haben. Dank eure Unterstützung.

Als zweites haben wir eine Person mit einem Hund in 4 Wände für die nächsten 30 Tage erst mal untergebracht. Also für 6 Beine gesorgt.

Wer also eine Wohnung kennt, die "vom Amt" bezahlt wird oder/und wo Hunde erlaubt sind, bitte melden. Auch gerne für den älteren Herrn.

Wir machen grade den Kassensturz und hoffen, dass es im Sinne aller Spender ist, Menschen auch nach dem Frost eine neue Perspektive zu schenken. Wir würden gerne noch weiteren Menschen ein Sprungbrett zurück ins Leben gönnen. Das geht nur mit deiner (finanziellen) Unterstützung. Eine Nacht kostet rund 20 Euro...

Spenden können auf das Konto von Markus Pajonk, IBAN DE33 5005 0201 1244 2085 56 getätigt werden.

Tags: Essen packt an, Obdachlosenhilfe, Obdachlosigkeit, Stadt essen, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Notel