Tacheles-Tag 2018: Eine Bürgerinitiative erfindet sich neu und bleibt dennoch bei Bewährtem.

In den letzten Wochen wurde es turbulent um die Bürgerinitiative „Essen packt an!“. Die am 10.06.2014 gegründete Bürgerinitiative steckte in einer Krise. Am 12.10.2018 haben sich nun die Anpacker zusammengesetzt und einen erfolgreichen Tacheles-Tag ausgerufen. Es wurden mehrere Tagesordnungspunkte im Vorfeld über Social Media festgelegt. Als Moderatorin hat sich schnell Kira Kerber aus den eigenen Reihen gefunden. Sie führte durch den Abend. Jeder Anpacker kam zu Wort und konnte seine Sichtweise darstellen. Der wichtigste Punkt war der „Umgang miteinander“. Hier waren sich alle Beteiligten sehr schnell einig, dass es freundlicher werden muss. Aber auch, dass man die veränderte Kommunikationsart, bedingt durch Social Media, besser erklären und begleiten muss. Dieser neuen Herausforderung einer anderen Art der Kommunikation will man sich neben allen Projekten stellen. Denn nicht jede Pauschalkritik war für die Diskutanten nachvollziehbar. Besser herausgearbeitet werden soll in diesem Zusammenhang, dass die öffentlichen EPA-Gruppen „gläserne Besprechungsräume“ sind.
Weitere Themen waren „Eiskalt helfen“, die Lagersituation oder auch die regelmäßigen Touren, da man auch bei aktuell noch sonnigen Temperaturen daran denkt, dass es nicht so bleiben wird. Einige Vorbereitungen, wie Rucksackbestellungen oder verbindliche Personaleinsatzplanungen, müssen zügig in Angriff genommen werden.
Besonderen Raum nahm auch noch die Personalie des Sprechers und Koordinators „Markus Pajonk“ ein. Er bleibt, mal wieder, der Bürgerinitiative treu. Doch wurde die Botschaft von allen Beteiligten verstanden und Herr Pajonk wird weniger Aufgaben in Zukunft ausfüllen. Es werden neue Schultern gesucht. Hier sind auch neue Helfer willkommen, die ihre Stärke eher im administrativen Bereich sehen würden. Weiterhin wird sich Markus Pajonk um die Kernthemen Koordination und Sprecher kümmern. Das Thema Finanzen wird dank der „Deutschland packt an“- Idee in Kürze anders aufgestellt sein. Ebenso wird es mehr verlässliche Ansprechpartner für die Themen bei Essen packt an! geben und sie werden sich auch mehr in den Gruppenbesprechungen und –prozessen beteiligen.

Auf Wiedersehen auf dem Tacheles Tag Q1 - 2019 ! oder vorher? (Jeden Mittwoch von 17-20 Uhr in der WiederbrauchBAR ist Essen packt an! zu Gast)