Orga - Nominierung für "Helden des Alltags"

"Ein Blick aus dem STADTSPIEGEL-Fenster auf die Bert-Brecht-Straße genügt Markus Pajonk um zu wissen: Die Aufräumarbeiten nach Ela sind noch längst nicht erledigt. Offiziell hat „Essen packt an“-Gruppengründer Tobias Becker die Akut-Hilfe aber am 7. Oktober beendet. Ein Rück- und Ausblick auf ein einzigartiges Beispiel von Bürgerschaftshilfe.

„Wir haben wohl alle unterschätzt, was da auf uns zukommen würde“, erinnert sich Pajonk noch an die Anfänge von „Essen packt an“ und gewisse Fehlkalkulationen beim Öl für die Sägen.
Via Facebook

taten sich ab dem 10. Juni, nur einen Tag nach Sturm Ela, freiwillig und selbstorganisiert Bürger zusammen, um sich den Schäden zu stellen und die offiziellen Stellen vor allem mit Manpower aber auch Werkzeugen und mehr zu unterstützen. Bis zu 1.700 Menschen waren das in Essen auf dem Höchststand, weitaus mehr als in ähnlichen Initiativen der Nachbarstädte zusammenkamen. Bis zu 18 Teams umfasste das Stadtgebiet, weit über 600 Orte wurden beackert, vor allem Schulhöfe und Kita-Gelände, Spielplätze, aber auch Zufahrten zu Seniorenheimen."
Mehr unter: Helden des Alltags - Markus Pajonk für Essen packt an!

Merken