Orga 19.01.2016

? Welche Kommunikation bevorzugst Du ?
Facebook Kommunikation vs. "Treffen".

Oft werden wir gefragt, wie wir uns austauschen, wie wir uns organisieren. Wir organisieren alles bzw. vieles über Facebook.
Das ist eine andere Form, als die klassische Variante. Sie hat Nachteile, aber auch Vorteile. Der größte Nachteil für viele ist eigentlich, dass es ungewohnt ist, so zu kommunizieren.

Facebook würden wir in der Kommunikation in "Echtzeit" und "Zeitsouverän" sehen.
"Treffen" als "nachhaltiger in den Absprachen" und natürlich mit "Zwischentönen", die durch Gestik und Mimik deutlicher wird, als das geschriebene Wort.

Beispiel: Wir wollen was Neues planen. Facebook-Lösung wäre, dass am Montag z.B. um 22 Uhr jemand was in der Gruppe postet, was andere dann, wenn sie Zeit finden, weiterführen/beantworten können, also sofort aktiv werden können und lösungsorientiert an die Sache gehen. Alle vorhandenen Ideen könnten modifiziert und kritisch durchleuchtet werden. Es besteht kein "Helferdruck", weil, wenn man mitarbeiten möchte, man sich die Zeit absolut frei einteilen kann.

-> Lösung und Starten könnte schneller umgesetzt werden.
Die "Persönliches Treffen"-Lösung wäre erst einmal ein Termin finden oder einen vorschlagen, in der Hoffnung, dass zu diesem Termin möglichst viele teilnehmen können. Somit wäre es erst ein paar Tage später machbar. Jeder könnte seine Ideen schon aufschreiben, diese wären allerdings roh. Beim persönlichen Treffen könnte man hingegen deutlicher aufzeigen, was man konkret meint, könnte eine Zeichnung machen, könnte schneller auf das Gegenüber eingehen. Man müsste dann keine Antwor
t (Response) abwarten. Alle Antworten und das Vorgehen wären verbindlicher.
->Lösung könnte nachhaltiger, wertvoller umgesetzt werden mit mehr startenden Mitstreitern, im Optimalfall allen Anwesenden.

Ein Traum wäre es, beide "Welten" miteinander zu kombinieren, ohne Zeitverlust (weil zeitsouverän) aber mit der Nachhaltigkeit der "persönlichen Treffen"; in Echtzeit, aber dennoch mit erkennbaren Zwischentönen.
Lust, mitzuhelfen, beide Welten zu was Einzigartigem zu verbinden? Ein Terrain was wir noch gar nicht besetzt haben, außer bei Erstellung der Webseite, sind Telefon/Videokonferenzen. Aber auch das wäre eine Überlegung wert, in nicht allzu ferner Zukunft einzusetzen.

Siehst du was anders? Würdest du was unterstreichen? Fehlt etwas was dir wichtig ist?