„Vor-der-Tour“ Bericht 14.11.2020 (Betty)

80 bis 100 Gäste verköstigen wir an jedem Dienstag oder Samstag. Und damit alle etwas Warmes bekommen, brauchen wir mittlerweile einige Tage Vorlauf.
Schon am Dienstag hatte uns Sandra Kochzutaten mitgebracht. Die gab Apri am Mittwoch weiter an Maresh vom Bliss Restaurant & Bar, der daraus einen superleckeren Kohleintopf zauberte.

Den Kontakt zu Maresh und anderen Köchen verdanken wir Susanne von Foodsharing Essen. Sie wirbt engagiert für EPA und hat immer wieder tolle Ideen!

Am Samstag startete Nicole schon mittags zu der Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick und zu REWE Stilleke. Dann traf sie sich mit mir bei Rewe Köster in Essen-Rellinghausen, damit nur ein Auto in die Innenstadt rollt. Parallel fuhr Sarah zu REWE Karnap und Apri zu Maresh, das fertige Essen abholen. Apri kümmert sich außerdem um Kleiderwünsche unserer Gäste und füllt Vorräte nach.

Sandra und Nicole sind dank Foodsharing Unterstützer geworden. Sarah ist bei EPA gestartet und macht jetzt

auch Foodsharing. So helfen wir einander und ermöglichen jeder, die passende Aufgabe zu finden!

Unsere Sternfahrt ist nur der erste Teil: Dann brauchen wir an der Garage Helfer, die Obst, Gemüse, Backwaren und Milchprodukte vorsortieren und natürlich auch Hygieneartikel auffüllen.

Als Tourhelfer fühlen wir uns nützlich, auch wenn wir die Tour selbst nicht begleiten. Jeder von uns ist ein kleines Rädchen, ohne das es nun einmal nicht geht. Nur so funktioniert die Versorgung unserer Gäste!

Nach der Tour kümmern sich Apri, Sven und ich meistens noch um die Weitergabe nicht verteilter Salatköpfe und Co. Dank Foodsharing bekommen wir immer wieder Spenden und reichen unsere Überhänge gerne dorthin weiter.

Weil ich so nur sehr selten die Touren begleite, freue ich mich immer auf die Tourberichte. Doch heute habt ihr hoffentlich gern gelesen, was alles „hinter den Kulissen“ geschieht!

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Essen packt an, Obdachlosenversorgung, Stadt essen, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Cafe Ruhrblick, Foodsharing, REWE, Bliss