Warm durch die Nacht - Tourbericht 09.05.2020 (Lulu)

Dabei waren: David, Meral, Michael, Ulrike, Susanne und ich

Als ich um 16.20 Uhr an der Garage ankam, war David bereits vor Ort damit beschäftigt, den Hygiene-Trolley und den Heißgetränke-Trolley auf Vollständigkeit zu überprüfen und entsprechend aufzufüllen. Ich begann damit, Heißwasser zu kochen und in die Thermoskannen umzufüllen, für die Versorgung mit den warmen Getränken und um den Suppen-Einsatz am Fahrrad vorzuheizen.
Danach kam Michael dazu und unmittelbar später trafen auch die zahlreichen Lebensmittel-Spenden bei uns ein. Reichlich gespendet hatten Rewe Köster in Essen-Rellinghausen, REWE Karnap, REWE Stilleke und die Bäckerei/Konditorei Gräler-Cafe Ruhrblick.

Nach und nach kamen auch Susanne, Ulrike und Meral dazu. Unter den vielen Lebensmittelspenden befanden sich unter anderem: Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Joghurts, Kakao und 4 große Bananenkartons voll Süßwaren und Schokolade, welche Apri für die Bestückung der nächsten Care-Pakete mitnahm. Gemeinsam füllten wir die Lebensmittel um in unsere Transportkisten und Kühlboxen und luden sie auf die Bollerwagen.
Während wir noch dabei waren, das Suppenfahrrad zu bestücken, lieferte Apri das warme Essen an. Das

Abseits spendierte uns 2 große Töpfe Erbseneintopf und 100 Würstchen, von denen am Ende der Tour nicht ein Löffel mehr übrig war.

Dank der vielen, helfenden Hände waren unsere Vorbereitungen schnell abgeschlossen, sodass sich unsere kleine Kolonne frühzeitig in Bewegung setzen konnte Richtung Marktkirche.
Unter Davids Aufsicht hatten wir vor Ort alles schnell positioniert und konnten pünktlich um 18 Uhr mit der Ausgabe der warmen Speisen und Getränke beginnen.

Meral und Susanne betreuten den Hygiene-& Getränkestand, während David, Ulrike, Michael und ich uns um die Ausgabe der warmen und kalten Lebensmittel kümmerten.
Gegen 19 Uhr bekamen wir großzügigerweise auch noch 40 Asia-Nudel-Boxen von asiahung im Hbf gespendet, die durch Apri angeliefert wurden.
Der Ansturm war zunächst moderat, jedoch kamen im Laufe der 3 Stunden vor der Marktkirche nach und nach zahlreiche Bedürftige vorbei, sodass wir kontinuierlich zu tun hatten und am Ende sämtliche Lebensmittel an dankbare Abnehmer verteilt waren. Von den rund 100 Portionen Suppe war bis auf einen kleinen Rest am Ende nichts mehr übrig.

Wir bauten also um 21 Uhr unseren Stand ab und machten uns auf den Weg zurück zur EPA-Garage.
Dort angekommen verabschiedeten sich Meral und Ulrike, während David mit Evelyn die Bestandslisten protokollierte. Michael und Susanne räumten das Suppenfahrrad aus und ich spülte die entsprechenden Warmhaltebehälter und putzte den Chafing-Dish vom Fahrrad.
Gegen 21.30 Uhr waren wir mit den Aufräumarbeiten fertig und unsere Wege trennten sich.

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Essen packt an, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Cafe Ruhrblick, Abseits, REWE