Warm durch die Nacht - Tourbericht 26.10.2019 von Nadine

Harmonisch & gut eingespielt – gemeinsam Warm durch die Nacht

Heute glich die Garage einem Nest voller Arbeiterbienen. Alle packten an unterschiedlichen Stellen an und schnell waren Stanleys, Bollerwagen und Suppenfahrrad bereit, auf Tour zu gehen.

Pünktlich um 18 Uhr parkten wir bei Leuchten Kaiser. Der erste Ansturm ging, wie auch schon in den letzten Wochen, erstmal an den Bollerwagen mit Kleidung, wo Günther und Claudia unsere Gäste mit Pullovern, Jacken und Socken versorgten.
Am Suppenfahrrad, welches heute von Claudia A. und Maik betreut wurde, gab es vom Holiday Inn Essen - City Centre leckeres, würziges Schweinegulasch und dazu ein Brötchen von Bäcker Peter.
Als ich mich etwas abseits stellte, um Fotos für diesen Bericht zu machen, kam ein junger Student zu mir, der, seit er Anfang Oktober die BENE gelesen hat, einen unserer Helfer/Gäste vergeblich versucht hat zu finden, um ihm einen Brief zu übergeben. Dies werde ich in absehbarer Zeit für ihn übernehmen.

Schon hier war der erste Einsatz leer und wir füllten ihn mit Currywurst auf. Julian und Christina sind los, um unseren

Brötchen-Nachschub abzuholen. Mustafa, Fujii und Damaris haben auf dem Weg nach oben noch heißes Wasser in der Abia - Lounge geholt und als wir oben ankamen, war es durch die Essener Lichter sehr voll um die Marktkirche, sodass wir uns auf die andere Seite von Hema stellten. Wolfgang konnte viele für das Obst von Rewe Karnap und den Käse von Rewe Köster in Essen-Rellinghausen begeistern.

Oben am Hbf. war es aufgrund der überdimensional großen Spielkarten, die im Rhythmus der Musik ihre Beleuchtung veränderten, auch sehr gut besucht. Wir konnten hier jedoch unseren üblichen Platz einnehmen, um weitere Gäste zu versorgen.

Auf dem Rückweg haben wir insgesamt 3 Zwischenstopps eingelegt, um alle Bedürftigen versorgt zu wissen.
Zurück an der Garage war es wie am Anfang der Tour, wir teilten uns strukturiert auf und ruck zuck war alles wieder dort, wo es hin gehört. Es war heute wieder eine sehr schöne Tour mit lieben Menschen vor wie hinter unserer Ausgabe.

Tags: Tourbericht, Warm durch die Nacht, Essen packt an, Obdachlosenhilfe, Obdachlosenversorgung, Obdachlosigkeit, Suppenfahrrad, Bollerwagen, Ehrenamt, bevölkerungsschutz, Spontanhelfer, Holiday Inn City Centre