#Herzenshütte ( Essener Weihnachtsmarkt 2016)

Spontan und wenig Vorlauf, so kennt man uns. Einfach machen. Wir haben am 7.12.2016 erstmalig von der Aktion #Herzenshütte der EMG-Essener Marketing Gesellschaft mbH gelesen und direkt mal eine Mail geschickt.

Wir dachten, der Andrang sei groß, denn ehrenamtliche Organisationen, die sich in der #Herzenshütte präsentieren sollen, gibt es in dieser tollen Stadt zuhauf. Wir schrieben also die “EMG” an und teilten mit,  dass man uns doch gerne ansprechen könne, ob wir was realisieren können, falls jemand kurzfristig ausfalle. Denn es ist eine tolle Idee. Wie toll, werdet ihr noch lesen. Prompt kam eine Mail zurück à la “schön, dass ihr euch meldet” (oder war es “ihr habt uns noch gefehlt?” ;) ) und man teilte uns mit, dass man für den Zeitraum 21.-23. keine Organisation gefunden habe und die #Herzenshütte zu bliebe. Wir griffen direkt zu. Es war ein toller, angenehmer und entspannter Kontakt. Fernab von jeglicher Hektik und Stress, welchen man in diesen Zeiten vermuten würde.
Dann begann die Planung. OK, T-Shirts, Schals, Mützen zu unseren Gunsten. Klar, die sind dabei. Aber was noch?

Wie wäre es, wenn so kurz vor Ende eine Werbung für das Ehrenamt in all seinen Facetten gemacht werden könnte? Und welches Motto geben wir der Veranstaltung? In Abstimmung mit der EMG haben wir folgendes Motto gewählt: “Zum Schluss das Beste? - Essen packt an! und Freunde”. Wir haben so viele Freunde wie nur möglich in der Kürze der Zeit eingeladen. Interessanterweise haben einige von denen, die wir eingeladen haben, anstatt uns zu informieren, bei der EMG abgesagt. Aber dennoch war sehr schön zu erleben, was für Kreise dies alles zieht. So haben direkt CarnapArt, Freifunk Essen und die WiederbrauchBAR zugesagt.
Und dann das erste Highlight. Nach vielen Monaten, in denen fast nichts gemeinsam unternommen wurde, war das Deutsche Rote Kreuz aus Borbeck mit von der Partie. So stark mit von der Partie, dass man manchmal das Gefühl bekam, es sei eine DRK-Veranstaltung. Aaaaber, unter den DRK-Uniformen waren fast alle Anpacker von Essen packt an! der ersten Stunde. Und die zwei, die neu dabei waren, wurden direkt für 2017 rekrutiert, mit anzupacken. So funktioniert Mitanpacker-Gewinnung bei uns. Achja, “unsere” Tiertafel war natürlich auch Donnerstag und Freitag anwesend. Am Mittwoch waren sie verhindert, denn da war in den Räumlichkeiten der WiederbrauchBAR das letzte Mal an einem Mittwoch Futterausgabe für Vierbeiner. Ab nächstem Jahr ist dies immer am 3. Montag im Monat. Folglich ist mittwochs wieder komplett Essen packt an! zwischen 17 und 20 Uhr anwesend. Starke Leistung eines starken Teams. Wir wünschen der S.A.T. Tiertafel Essen alles Gute für 2017 und weiterhin so eine positive Resonanz.
Zurück zur #Herzenshütte: der Standort konnte unsererseits eine Belebung vertragen. Fensterbilder, Deko-Lebkuchen-Kunstwerke waren super gemacht, leider bekam das kaum jemand mit. Da sprang -mal wieder- das DRK Essen-Borbeck in die Bresche und fragte an, ob Barney, ihr Maskottchen, zur Verfügung stehen würde. Wie für das Thema gemalt, stand “Barney” zur Verfügung. Und Barney war ein Magnet, nicht nur bei Kindern. Irgendwie steckt eben in vielen Menschen noch ein Kind. Barney sorgte für eine spürbare Belebung am Stand, aber auch für eine gute Stimmung, lachende Gesichter und viel Spaß. So, wie wir es uns vorgestellt haben, mit unseren Freunden. Für Glühwein war nicht immer wirklich Zeit, denn viele wollten oder mußten nüchtern bleiben. Nur der ein oder andere kam mit den Öffis und gönnte sich einen Glühwein. Einige von uns sind auch über Weihnachten im Rahmen von Essen packt an! aktiv, andere gönnen sich nach turbulenten Wochen eine Auszeit. Aber eines steht fest: #Herzenshütte2017 ? Wir wären dabei! Am liebsten mit den Freunden, die dabei waren und gerne noch mit anderen mehr.....Wir haben so ein großes Netzwerk an ehrenamtlichen Organisationen.

Merken