Essen packt an! Quo vadis?! Nachlese von LJ und Simone

Deutschland  Land der Ideen  -Jahresthema 2016 Jahresthema: „NachbarschafftInnovation - Gemeinschaft als Erfolgsmodell“
Ob demografischer Wandel, Globalisierung, Migration oder die Umstellung auf erneuerbare Energien: Deutschland steht in verschiedenen Bereichen vor großen Herausforderungen. Herausforderungen, die der Staat, Unternehmen, Institutionen und andere gesellschaftliche Akteure nur mit dem Engagement der Bürger meistern können. Kooperationen, Netzwerke und Initiativen tragen wesentlich dazu bei, Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig und lebenswert zu gestalten. Ihnen bereitet der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ in diesem Jahr eine Bühne…

… und auf dieser Bühne durfte sich auch Essen packt an! in die Gemeinschaft der innovativen, ausgezeichneten Orte einreihen.

#100Orte16 (Bildrechte: Deutschland - Land der Ideen / Sabine Grothues)

Dies geschah am 30. Juli 2016 im Veganz/Goodies auf der Friedrich-Ebert-Straße in Essen.
Es war schon aufregend und wir waren gespannt, wie es wird und wieviel der über 300 eingeladenen Essener wohl kommen würden. Naja, die Einladungen hätten früher versandt werden können, dann wären bestimmt mehr Teilnehmer dort gewesen. Doch haben wir unser Bestes getan und die Ferienzeit spielte ja auch eine Rolle… so waren wir ein kleiner, aber feiner Kreis, der mit uns diesen Tag feierte.
Markus Pajonk trug zwei Präsentationen vor; die erste informierte über das Entstehen von Essen packt an! Und die zweite zeigte auf, wohin es in der Zukunft geht, bzw. wie es von EPA geplant ist.
Wir erfuhren, dass sich seit dem Sturm ELA so einiges bei EPA getan hat. Es gibt nun einige Sparten, die im Laufe der letzten zwei Jahre aktiv wurden und weiter aktiv sind. Hier geht der Weg weiter:
Mensch/Natur

-Natur und Umwelt
            -Spielplatzhelden
            -Obdachlosenbotschaft
Wohnungslos/
Bedürftig

-Warm durch die Nacht
            -Obdachlosenbotschaft
            -Cola-Tour
            -grenzenlose Praxis
            -Kultur & mehr
Schützen/
Retten

-Rauchmelderpflicht 2017
            -Erste Hilfe Auffrischungskurse
            -Unterstützung von Apps wie Mobile Retter, Katwarn, NINA
            - Schulunterricht Bevölkerungsschutz

Dieses Engagement von ehrenamtlichen EPAlanern finde ich persönlich wirklich bemerkenswert. So tolle Ideen, die dann umgesetzt wurden sind der Grund, dass EPA ausgewählt wurde und nun als ausgezeichneter Ort gilt.

Sooo, nun war es soweit! In einer sehr schönen, lockeren Atmosphäre hatten die Interessenten, die im Veganz/Goodies eingetroffen waren die Möglichkeit miteinander zu reden, neue, interessante Menschen kennen zu lernen und natürlich sich über EPA Tätigkeiten und ihre Verbindung dazu auszutauschen.
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer von der CDU kam einfach auf mich zu, streckte seine Hand aus und sagte : „Hallo, ich bin der Matthias“. Fand ich cool .
Wunderbar und sehr herzlich moderierte Betty van Loon die ganze Veranstaltung – als hätte sie nie was anderes gemacht. Wirklich klasse, Betty!
Als Mitglieder der Grünen waren Elke Zeeb und Irmgard Krusenbaum da, die SPD war durch Karlheinz Endruschat und Ingo Vogel ebenfalls vertreten. Hier war es einzig wichtig, Schnittstellen zur Kommunalpolitik zu entdecken, um zusammen mehr bewegen zu können. Parteigeplänkel gab es nicht.
Nicht zu vergessen: Anja Elsing (www.dot.ruhr) fand auch tolle Worte für eine tolle Organisation bzw. Bürgerschaft (EPA halt). Sie ist unsere Domainlieferantin (www.essenpacktan.ruhr).
Die Preisübergabe, verbunden mit einer sehr schöne Laudatio, wurde von Frau Juliane von Trotha, Land der Ideen, vorgenommen. Wieder eine sehr sympathische Frau, deren Job es ist, durch das Land zu reisen und diesen Preis zu vergeben.
Da die Deutsche Bank Nationaler Förderer dieses Preises ist, hat Herr Daniel Dalter von der Deutschen Bank (regionale Geschäftsführer) auch sehr tolle Worte gefunden, welche klar ausdrückten, wieso EPA diesen Preis verdient hat. Habe selten einen so lockeren Banker getroffen….halt ein Ruhrpottkind, wie wir!
Zur Stärkung gab es dann „Chili sin Carne“, ein veganes Gericht, was mit seinem tollen Geschmack einige überraschte. Wirklich sehr lecker!!!
Bei interessanten Gesprächen miteinander, quasi Vernetzung live, unterhielt uns Rubito de Granada noch mit seiner fantastischen Flamenco Gitarrenmusik wunderbar. Danke auch dafür!
Zum guten Ende waren alle sehr zufrieden, hatten wir doch eine sehr schöne Zeit zusammen verbracht. Die Lokation trug einiges dazu bei! Kann es nur empfehlen, sich mal dort um zu sehen und einen leckeren Kaffee zu trinken.
Sollte ich jetzt wichtige Personen oder anderes vergessen haben… sorry! Bitte laut schreien oder hier drunter schreiben. Danke!