Warm durch die Nacht - Tourbericht 27.12.2016 von Marvin

"Betty - an die heiße Suppe geschubst"

Normalerweise werden Neulinge ins "kalte Wasser geschubst", bei uns werden sie an die Suppe geschubst. ?
Im Vorfeld ist zu sagen, dass heute ein besonderer Tour-Tag gewesen ist. ?
Wie sonst auch immer, bereiteten

Simone, Marvin, Sabine und Kadir das Suppenfahrrad vor, packten heute aber nur 2 Bollerwagen voll mit Tee, Kaffee, Süßigkeiten, Rucksäcken, Schlafsäcken sowie Kleidung für Männer und Frauen.
Dann starteten wir Richtung Rheinischer Platz zur Abia - Lounge. Unterwegs gingen Sabine und Adham nochmal zurück, um eine neue Helferin, Betty, von der WiederbrauchBAR abzuholen, mit der sie dann nachkamen.
Wir hatten von Anfang an echt viel zu tun, es kamen schon so viele OFWler, dass Markus und Betty nochmal zur Garage mussten, um Suppendosen zu holen. Heute gab es Linsensuppe und Hühnersuppe, sehr beliebt.
Nach einer Stunde liefen wir hoch zur Rathaus Galerie und hielten dort. Nach und nach kamen auch wieder sehr viele altbekannte Personen. Da war ein Herr, der behauptete, dass wir diesen Verein gegründet hätten (zur Klarstellung: wir sind kein Verein, sondern eine Art Bürgerinitiative), um dem anderen Verein als Konkurrent zu schaden, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Denn erstens gibt es Essen Packt an! - Warm durch die Nacht seit über 2 Jahren und zweitens machen wir dies, um den Obdachlosen in der Kälte beizustehen. Hinterher hat er sich auch wieder entschuldigt für seine Reaktion.
Nach 45 Minuten liefen wir ein kleines Stückchen weiter hoch zum Dom, wo wir nur 20 Minuten hielten, weil dort sehr wenig los war.
Dann waren wir oben an unserer angestammten Stelle vor der Deutschen Post. Von dort aus sind zwei Gruppen rumgelaufen, die in Ecken und Seitengassen geschaut haben, ob sich dort Bedürftige aufhalten. Nach circa 20 Minuten kamen die ersten Leute zu uns und wir unterhielten uns alle sehr schön mit ihnen :)
Dann sah Marvin den jungen L. . Dieser freute sich sehr und sprang Marvin in die Arme. Marvin konnte nicht zusehen, wie er auf der Straße lag und redete nochmal mit ihm über seine Zukunft. Danach war L. gar nicht mehr wiederzuerkennen und fragte Marvin, ob er mit ihm nächste Woche zum Job Center gehen und evtl. mit ihm eine Wohnung suchen könne. Des Weiteren würde er gerne mit ihm in freundschaftlichen Kontakt treten, da er merke, dass ihm seine momentanen Freunde nicht gut tun. Das hat uns sehr gefreut ?

Alle waren am Ende sehr glücklich, dass sich die Truppe zusammengefunden hatte und direkt von Anfang an miteinander klar kam und die Chemie passte, und auch, dass die neuen Helfer so gut und herzlich willkommen geheißen wurden.
Eine Tatsache ist auch sehr erfreulich: von Anfang an haben uns Flüchtlinge begleitet. Dies wird auch das sehr positiv von den OFWlern angenommen und sie können gut mit ihnen reden. Danke an Adham - Asaad - Moutasm - Alaa - Mustafa und Freunde.
- - - - - -
Heute haben wir 13,50 € geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür nochmal an die Spender. Viele Menschen loben uns für diese Arbeit, die wir tun, und respektieren uns. Obwohl wir es gar nicht so weit geschafft hätten ohne unsere Spender, denn das, was wir tun, ist nur Kleinigkeit.